Was ist Gewalt? Ein blaues Auge, körperliche Misshandlung? Vergewaltigung, Nötigung zum Sex? Oder ist es die zugeflüsterte Bedrohung, das untersuchte Handy, die versperrte Haustüre, Beleidigungen im Netz, der Ex an der Straßenecke oder gar die geplante Zwangsehe?

Gewalt hat unzählige Gesichter – wir wissen nicht, wann einem hingeworfenen Wort eine lebensgefährliche Handlung folgen kann. Oft können Frauen als Gewaltbetroffene das nicht richtig für sich selbst einschätzen. Angst, Hoffnung, Schuldgefühle, Pflicht oder Einsamkeit vernebeln die Wahrnehmung. Und die Scham, darüber zu sprechen, jemanden zu beschuldigen, jemanden vor der Nachbarschaft oder der Familie bloßzustellen, entlässt die erfahrene Gewalt in die Verdrängung.

2022 wurden in Österreich 27 Frauen ermordet, 24 weitere überlebten einen Mordversuch oder wurden Opfer schwerer Gewalt. Meistens hätte die Gewalt verhindert werden können.

Ich bin schon eine Zeit lang beim helpchat für gewaltbetroffene Frauen als Online-Beraterin aktiv. Aus Überzeugung! Ich glaube an die Kraft, die in jeder von uns steckt, an die solidarischen Netzwerke, an erste Hilfe-Institutionen, die Leben retten können. Wir sind eine erste Anlaufstelle, um Frauen in die Selbsthilfe zu bringen, sich selbst zu schützen, sich zu informieren. Wir helfen unseren Klientinnen, zu begreifen, was da genau passiert. Und daraus rechtzeitig Konsequenzen zu ziehen.

Mir gefällt die Anonymität, wir sind ein geschützter virtueller Frauenraum. Jede kann frei losschreiben, ihre Ängste, Wahrnehmungen, Erfahrungen einfach in privaten Chats, mit einer von uns Beraterinnen teilen. Wir unterstützen die Frauen in ihrer Selbstfürsorge, beraten sie, wie sie mit dem Erlebten umgehen können, gemeinsam erarbeiten wir Auswege aus der Gewalt. Jeder Chat, jede Userin bringt eine neue Herausforderung. Kultureller Background, psychologische Hintergründe, Familienverhältnisse, soziales Umfeld – all das gehört in der Lösungssuche berücksichtigt.

Teil des Helpchats Teams zu sein, gemeinsam mit engagierten psychosozialen Beraterinnen, Psychologinnen, Juristinnen und Gewaltspezialistinnen zu arbeiten und Frauen in ihrem Kampf gegen Gewalt zu unterstützen, gibt mir Hoffnung. Emanzipatorische Beratung verändert täglich ein kleines Stück vom Leben!

helpchat: Onlinebeberatung anonym und kostenlos, ohne Wartezeitenin vielen Sprachen!

Täglich 18:00-22:00, Fr. auch 9:00 – 11:00 https://www.haltdergewalt.at/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »